Qualitätsanalyse NRW

In einem Artikel vom 08.03.2019 schreibt Herr Plien in der Rheinischen Post:

Sehr gute Noten für die Schule am Deich

In Wallach herrscht große Freude über das hervorragende Ergebnis der zweijährigen Qualitätsanalyse.

Was ist eine Qualitätsanalyse?

Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen.

Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW, welches auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW basiert.

Die Qualitätsanalyse gewinnt mit Hilfe ihrer standardisierten Verfahren und Instrumente Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

• Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Die Qualitätsanalyse  gibt  der Schule eine detaillierte Rückmeldung. Sie stellt die Ergebnisse der Auswertungen dar und setzt Impulse, wie die Schule sich weiterentwickeln kann.

Weiterführende Informationen lassen sich hier finden: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/index.html

Die QA an unserer Schule

Nach einem Schulrundgang am 05.09.2018 fand an unserer Schule vom 09. bis 11. Oktober 2018 der Schulbesuch statt. Frau Falkenroth und Frau Pernat vom Qualitätsteam führten neben 24 Unterrichtsbeobachtungen Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, nicht lehrendem Personal und der Schulleitung durch.

Bereits am letzten Tag konnte das Qualitätsteam unser Kollegium über ein sehr gutes Ergebnis kurz informieren.

Die Schulkonferenz unserer Schule hat in ihrer Sitzung am 21.02.2019 beschlossen, den ausführlichen Qualitätsbericht hier auf der Homepage zu veröffentlichen:

Qualitätsbericht der GGS Schule am Deich