Fassadenanstrich erneuert!

             

Als Schulgemeinschaft freuen wir uns sehr über den in der letzten Woche fertig gestellten Fassadenanstrich des „Betreuungshauses“. So wurde aus einer Fassade mit verwitterter weißer Farbe, überstrichenem Graffiti und nach einem Umbau sichtbar zugemauerten Fenstern „Unser blaues Haus“.

Die Schule am Deich ist nun von der Rheinackerstraße und von der Gathstraße durch die Farbe und das Schullogo gut zu erkennen.

Die blaue Farbe stellt einen sichtbaren Zusammenhang zwischen den (Unterrichts-) Räumen des Hauptgebäudes und den (Betreuungs-)Räumen her, die nach Unterrichtsschluss zur Verfügung stehen. Ein wichtiger Baustein des pädagogischen Konzeptes der Schule wird auf diese Weise aufgegriffen: In guter Zusammenarbeit aller Mitglieder des Multiprofessionellen Teams werden die Kinder ab 7.00 Uhr (Frühbetreuung), im Unterricht und im Anschluss in den Betreuungsmaßnahmen bis 16.00 Uhr durch den Schultag begleitet.

                      

Wir danken der Stadt Rheinberg für die Aufwertung des Schulgebäudes. Den Mitarbeitern der Malerfirma danken wir für die kooperative Zusammenarbeit, da die Malerarbeiten während der Betreuungsmaßnahmen in den Sommerferien und im laufenden Schulbetrieb ausgeführt wurden.

                             Vorher!                                                                             Ab August 2024!

 

Unser Ausflug zum Kartoffelhof

   

Am vergangenen Freitag machten sich die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs mit dem Bus auf den Weg zum ReuBaHo nach Geldern, um alles rund um die Kartoffel zu erleben.

 

Hier durften die Kinder Kartoffeln vom Feld ernten und erfuhren gleich die wichtigsten Informationen der tollen Knolle. Danach ging es in die Küche, wo die geernteten Kartoffeln gewaschen, geschält und gerieben wurden. Daraus entstanden dann vorzügliche Kartoffelpuffer, die alle mit Genuss verspeisten.

         
Im Anschluss wurde natürlich noch im Stroh gespielt, die Kettcars wurden getestet und alle Tiere ausgiebig gestreichelt.

Nun kann in der Schule im Deutsch-, Kunst- und Sachunterricht das Thema „Kartoffel“ kommen.

Viele Talente an der Schule am Deich

    

Im Schuljahr 2023/2024 fanden neben den Bundesjugendspielen auch Wettbewerbe in den Bereichen Mathematik, Englisch und Lesen statt.

Viele unserer Dritt- und Viertklässler setzten sich auch in diesem Schuljahr beim Känguru Wettbewerb wieder mit vielfältigen mathematischen Fragestellungen auseinander. Beim Lösen der kniffligen Aufgaben erzielten Johanna (4a) und Lina (3a) die meisten Punkte in ihren Jahrgängen. Den größten Kängurusprung der Schule machte Runa (4b), sie löste die meisten Aufgaben in Folge richtig und bekam somit das Siegershirt überreicht.

Erstmalig wurde in diesem Schuljahr auch ein Englisch-Wettbewerb ausgerichtet.Die BIG ENGLISH CHALLENGE ist ein bundesweiter Englischwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 9. Klasse. Die Aufgaben des Wettbewerbs fragen gezielt Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Wissen über die andere Kultur ab. Über eine APP bereiteten sich die Kinder spielerisch auf die Challenge vor. Als Jahrgangssiegerinnen wurden Karlotta (3a) und Tessa (4b) geehrt.

   

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand unser schulinterner Lesewettbewerb im Forum statt, an dem Kinder der Jahrgänge 2 bis 4 teilnehmen konnten. Vorab wurden in jeder Klasse die besten Vorlesekinder ermittelt, die dann ihre Lesevorträge vor einem großen Publikum und einer dreiköpfigen Jury präsentieren durften. Nachdem eine Passage aus dem eigenen Lieblingsbuch vorgetragen wurde, musste ein fremder Lesetext dargeboten werden. Frau Messing (Sozialpädagogin unserer Schule), Frau Breznikar (unsere Sekretärin) und Frau Hochstrate (unsere Lehramtsanwärterin) achteten bei der Bewertung auf die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung. Das Publikum, bestehend aus den Klassen und Klassenlehrerinnen der Vorlesekinder, fieberten mit und unterstützen die Vortragenden  mit tosendem Beifall. Schließlich überzeugten Nele (2c), Luana (3b) und Julia (4b) die Jury mit ihren Lesevorträgen. Sie erhielten jeweils einen Gutschein über 15€, den  „Neumanns Buchhandlung“ aus Rheinberg spendete. 

   

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller drei Wettbewerbe wurden mit einer Urkunde im Forum geehrt.  

Toll, dass ihr euch den Herausforderungen gestellt habt!

Herzlichen Glückwunsch an alle Talente unserer Schule!

Rückblick auf die Sommerferien in der Betreuung

Die Sommerferien in der Betreuung unserer Schule waren ein voller Erfolg und werden uns allen noch lange in Erinnerung bleiben! Mit einem abwechslungsreichen Programm aus kreativen Bastelangeboten und spannenden Ausflügen haben wir die Ferienzeit genutzt, um Neues zu entdecken und gemeinsam tolle Erlebnisse zu sammeln. Unter dem Motto „Wasserwelten“ haben wir uns auf eine spannende Reise begeben, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam war.

   

Unser erstes Highlight war der Besuch der Ausstellung „Ozeane“ im Gasometer Oberhausen. Die Kinder waren fasziniert von den tollen Fotographien und spannenden Informationen rund um die Weltmeere. Der Gasometer bot eine einzigartige Gelegenheit, das Zusammenspiel von Mensch und Natur zu erleben.

In der zweiten Woche besuchten wir den Borther Spielplatz. Die neuen Spielgeräte begeisterten die Kinder. Ein besonderer Höhepunkt war der Wasserlauf, bei dem die Kinder jede Menge Spaß hatten.

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war unser Ausflug zum SeaLife. Die Kinder tauchten in die faszinierende Unterwasserwelt ein und lernten die unterschiedlichen Meeresbewohner wie Haie, Rochen und bunte Tropenfische kennen. Durch interaktive Stationen und kindgerechte Erklärungen wurde das Wissen über die Ozeane spielerisch vermittelt. Es war schön zu sehen, wie die Kinder mit leuchtenden Augen die Unterwasserwelt erkundeten.

 

In der dritten Woche begeisterte das Kindertheater „Honk und Hanna und das total verrückte Kartonhaus“ die Kinder. Mit viel Spaß machten die Kinder bei dem lustigen Theaterstück mit.
Abschließend machten wir einen Ausflug zum „Waldspielplatz Bönninghardt“. Dort konnten die Kinder in der Natur spielen und toben. Die frische Luft und das gemeinsame Erleben in der Natur stärkten den Zusammenhalt und sorgten für jede Menge gute Laune.
Wir blicken zurück auf wunderschöne Sommerferientage voller Abenteuer, Spaß und Kreativität.