Chronik

Hauptamtliche Lehrer ab 1699

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Johannes Bongard 17.10.1699 bis 1734

Lehrer Westermann 1734 bis 1742

Wilhelm Heinrich Krahnen 1742 bis 1775

Wilhelm von Meuers 1775 bis 1782

Wilhelm Heinrich Berg 1782 bis 1783

Weiterlesen: Hauptamtliche Lehrer ab 1699

   

Geschichte der Schule Wallach

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Um 1648 Für den Wallacher Pastor Walter Clusen war die Erziehung der Jugend eine wichtige Frage geworden. Der Küster der evangelisch reformierten Gemeinde wurde der erste Lehrer in Wallach. Unterrichtet wurde in seiner Wohnung.

17.10.1699 ,,Gründung einer politisch und nicht mehr nur kirchlich gewollten Schule" aufgrund einer Berufungsurkunde des Kurfürsten Friedrich III. in der privaten Wohnung des damaligen Lehrers.

1717 wurde in Preußen die allgemeine Schulpflicht eingeführt , also auch in Wallach.

Weiterlesen: Geschichte der Schule Wallach