Klassenbeiträge

Lernen mit allen Sinnen – Hier anhand der Einführung der Ziffer 3.

Nachdem die Ziffer an die Tafel/das Smartboard geschrieben wird, schreiben die Kinder mit Sprechen eines passenden Spruches die Ziffer mehrmals in die Luft, schreiben sie mit dem Fuß auf den Boden, in ihre eigene Handfläche und auf den Rücken des Partners. Dann durchlaufen sie mehrere Stationen dazu und bearbeiten auch Arbeitsblätter zur Schreibweise der Ziffer. Dann klappt es bei fast allen Kindern schon prima mit dem Schreiben der Ziffer und sie freuen sich schon auf die nächste Ziffer oder den nächsten Buchstaben.

Das Lernen der I-Dötzchen:

Heute haben wir einen neuen Buchstaben gelernt. N wie Nase. Wir haben den großen und den kleinen Buchstaben geknetet, geprickelt, mit dem Auto nachgefahren, mit Buntstiften geschrieben und auf der Tafel nachgespurt. Im Fühlsäckchen lag ein Gegenstand, der mit N beginnt. Wir mussten ganz vorsichtig hineingreifen, um uns nicht zu verletzen. Was könnte darin gewesen sein?

Die 8 war wirklich schwer! Im Flur hatten wir viel Platz zum Üben. Schließlich haben wir alle zusammmen einen ganzen Teppich voller 8er gestaltet. Jetzt ist die 8 für uns ein Kinderspiel. Übung macht den Meister!