Feste und Aktionen

Im Laufe der vergangenen Jahre haben sich an der „Schule am Deich“ zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Feste etabliert, die während des Schuljahres auf Schul-, Jahrgangs- oder Klassenebene stattfinden.

Bereits vor der Einschulung besuchen die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen an einem Vormittag die Schule und nehmen in kleinen Gruppen am Unterricht der 1. Klassen teil. Am „Tag der offenen Tür“ haben die zukünftigen Schulneulinge mit ihren Eltern Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten der Schule anzuschauen und nach einem Rundgang durch die Schule mit dem Motto „Komm rein und mach mit“  können die Kinder auch an einer Unterrichtsstunde ihrer Wahl teilnehmen.

Die Einschulung nach den Sommerferien beginnt für alle Kinder mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche in Borth, da die evangelische Kirche in Wallach für solche Gelegenheiten zu klein ist. Im Rahmen einer Feier auf dem Schulhof begrüßen anschließend die Kinder der dritten Klassen die Erstklässler mit einem kurzen Programm aus Liedern, Sketchen o.ä. Während der darauf folgenden ersten Unterrichtsstunde werden die Eltern der Erstklässler vom Förderverein mit belegten Brötchen und Getränken bewirtet.

Innerhalb der ersten Schulwochen übt der Ortspolizist Herr Hribsek mit den Kindern in der Schulumgebung das sichere Überqueren der Straße. Darüber hinaus besuchen die ersten Klassen eine Vorstellung der Verkehrspuppenbühne der Kreispolizei, in der noch einmal das richtige Verhalten im Straßenverkehr thematisiert wird.

Im November ziehen die Klassen bei dem traditionellen Martinszug in Wallach mit. Die von den Kindern gebastelten Laternen werden in den Klassen jeweils zu einem Motto hergestellt. Der Förderverein sorgt am Martinstag mit heißen Getränken und Würstchen für das leibliche Wohl von Eltern, Kindern und Gästen.

In den Monaten Oktober/November beteiligt sich unsere Schule an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Hierzu bekleben die Kinder und Eltern Schuhkartons mit Geschenkpapier. Diese werden dann mit kleinen Geschenken für Kinder armer Familien in meist osteuropäischen Ländern gefüllt. Ein gemeinnütziger, christlich orientierter Verein organisiert den Transport und die Verteilung in den Zielländern.

Jeden Montag in der Adventszeit findet im Forum eine Adventsfeier mit allen Kindern statt. Jede Klasse führt zu einer dieser Feiern eine kurze Darbietung vor, anschließend werden gemeinsam Adventslieder gesungen. Um den Nikolaustag herum besucht uns der Nikolaus.  Die Kinder erhalten dann einen Weckmann.

Am Donnerstag (Altweiber) vor Rosenmontag wird in der Schule Karneval gefeiert. Die Kinder erscheinen verkleidet in der Schule und es wird zunächst in den geschmückten Klassen (karnevalistisch geprägt) unterrichtet. Nach der großen Pause leitet dann eine große Polonaise mit dem örtlichen Karnevalsprinzen und allen Kindern über den Schulhof und durch die Gebäude die Karnevalsfeiern in den Klassenräumen ein.

Einmal im Schuljahr findet eine Lesung mit einem Kinderbuchautor statt.

Jedes Jahr nehmen die Kinder der dritten und vierten Klassen am Känguruwettbewerb der Mathematik und am schulinternen Lesewettbewerb teil.

Die dritten Klassen sind traditionell für das Vorlesen im Kindergarten zuständig. In regelmäßigen Abständen kommen die Vorschulkinder der vier umliegenden Kindergärten in die Schule, wo ihnen die Drittklässler vorlesen.

In der vierten Klasse nehmen die Kinder unserer Schule am Zeitungsprojekt Zeus teil.

Mein Körper gehört mir“ – ein Projekt zur Prävention von Gewalt und Missbrauch – wird in den Klassen 3 und 4 durchgeführt.

Im jährlichen Wechsel findet jeweils eine Projektwoche zu immer unterschiedlichen Themen und Lernbereichen bzw. ein Schulfest unter einem vorab festgelegten Motto statt. Innerhalb der vier Grundschuljahre dürfen alle Kinder einmal an einem Zirkusprojekt teilnehmen sowie auch den Trommelzauber erleben.

Jährlich werden in den vierten Klassen das Radfahrtraining und die Radfahrprüfung in enger Zusammenarbeit mit der Kreispolizei durchgeführt. Die theoretischen Grundlagen werden im Sachunterricht erarbeitet, die praktischen Übungseinheiten sowie die praktische Prüfung finden im Straßenverkehr unter Anleitung der Verkehrspolizei statt.

Eine mehrtägige Klassenfahrt (2-4 Übernachtungen) wird entweder am Ende des dritten oder zu Beginn des vierten Schuljahres durchgeführt. Im ersten und zweiten Schuljahr werden pro Schuljahr ein oder auch mehrere Tagesausflüge zu umliegenden Zielen unternommen, z.B. Krefelder Zoo, Bönninghardter Spielplatz, erlebnispädagogischer Bauernhof, TerraZoo Rheinberg, Explorado Duisburg, Bislicher Inseln.

Einmal jährlich besuchen alle Kinder gemeinsam ein Theaterstück (meistens in der Vorweihnachtszeit).

In regelmäßigen Abständen finden pädagogische Elternabende zu verschiedenen Themen statt.

Zum Abschluss eines Schuljahres gibt es eine Stunde der Sieger, bei der Kinder mit besonderen Erfolgen in den verschiedenen Bereichengeehrt werdensowie die Präsentation der Ergebnisse des Talentebandes in der Rheinberger Stadthalle.

Die feierliche Verabschiedung der Viertklässler findet am letzten Schultag statt; dazu gehört ein Gottesdienst sowie eine Feier auf dem Schulhof, bei der jede vierte Klasse ein Stück, ein Lied oder ähnliches als Abschiedsvorstellung darbietet. Alle Kinder der Schule singen für die Viertklässler gemeinsam ein Abschiedslied.

Jahresplanung Feste und Aktionen

August/September:

• Einschulungsfeier (gestaltet durch die dritten Schuljahre)
  • Verkehrstraining Klassen 1