Leistungsbewertung im Fach Musik

Die Leistungsbewertung orientiert sich inhaltlich an den Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase und am Ende der Klasse 4, die gleichzeitig Perspektive für die Unterrichtsarbeit ist. Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der Schülerin oder dem Schüler erbrachten Leistungen.

Als Leistung werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet. Auch in Gruppen erbrachte Leistungen sind zu berücksichtigen.

Beurteilungsschwerpunkte

Mündliche Leistungen:

Dazu gehören z. B.

• die aktive Teilnahme beim Singen, Tanzen und beim Spiel mit Instrumenten
  • Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen
  • der Einsatz und die Anstrengungsbereitschaft
  • die Mitarbeit in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen
  • Präsentation von Lernergebnissen, Referate
  • Ergebnisse aus Partner- und Gruppenarbeiten
  • Tanzvorführungen
  • Präsentation von Spiel-mit-Stücken
  • Unterrichtsdokumentationen (Hefter)

Fachspezifische Leistungen:

• Wissensabfragen zum Thema Notationen, zu einem Instrument, einem Komponisten, einem Musikstück
  • inhaltliche Diskussionen
  • schriftliche Leistungen
  • Unterrichtsdokumentation (Hefter)
  • Mitgebrachte Beiträge zum Thema

Grundlagen für die Leistungsfeststellung

Es werden keine verbindlichen Lernzielkontrollen geschrieben.

Die Bewertungskriterien müssen den Schülerinnen und Schülern vorab in altersangemessener Form – z. B. anhand von Beispielen – verdeutlicht werden, damit sie Klarheit über die Leistungsanforderungen haben. Für eine umfassende Leistungsbewertung, die Ergebnisse und Prozesse gleichermaßen mit einbezieht, sind geeignete Instrumente und Verfahrensweisen der Beobachtung erforderlich, die die individuelle Entwicklung der Kompetenzen über einen längeren Zeitraum erfassen und kontinuierlich dokumentieren. Dazu können Lerndokumentationen der Kinder wie Fachhefte, Lerntagebücher und Portfolios herangezogen werden.

Kompetenzerwartungen

• /2. Schuljahr:
  • die Melodie von Liedern aufnehmen, aktiv mitsingen und den Rhythmus einhalten können
  • Fähigkeit mit Körperinstrumenten und Schulinstrumenten Musikstücke zu begleiten und zu musizieren
  • einige Instrumente und ihre Klänge kennen
  • einige Komponisten und ihre Musikstücke benennen können
  • Musik durch Bewegung und Bilder ausdrücken können
  • beschreiben, wie Musik auf sich wirkt
  • Instrumente sorgfältig behandeln und Regeln beim gemeinsamen Musizieren einhalten
  • Unterrichtsmaterialien sind vollständig
  • /4. Schuljahr:
  • einige Instrumente und ihre Klänge kennen