Der Kunstunterricht bietet eine Fülle von Gelegenheiten über das vorwiegend visuelle bzw. begriffliche Denken hinaus alle Sinne der Schüler einzubeziehen und zu nutzen. So lernen die Kinder mit Kopf, Herz und Hand.
Anknüpfend an die individuellen Vorerfahrungen der Kinder, die sie im Kindergarten oder auch zu Hause gemacht haben, bietet der Kunstunterricht den Schülern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen, Vorstellungen, Fantasien und Gefühle produktiv zum Ausdruck zu bringen. Die Kinder sollen ihren eigenen Weg ästhetischen Lernens finden, um so die eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
Mit den Erfahrungen, die sie in diesem Zusammenhang machen, werden sie zuversichtlich an Probleme auch in anderen Bereichen herangehen und kreative Lösungswege gestalten. Im Kunstunterricht setzen die Kinder sich zunehmend mit ästhetischen Objekten und Bildern der Alltagswelt, der Kunst, der Werbung und der Medien auseinander und erweitern so ihre Kompetenzen. Die Kinder werden zum Wahrnehmen herausgefordert und immer wieder zur Reflexion angeregt. Im Gestaltungsprozess machen sie neue Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen. Dabei gewinnt das strukturierte, zielgerichtete Gestalten immer mehr an Bedeutung. Am Ende werden die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler präsentiert und gewürdigt.
Im ersten und zweiten Schuljahr wird Kunst und Musik mit insgesamt 3 Wochenstunden unterrichtet, in den 3. und 4. Schuljahren werden 2 Wochenstunden Kunst unterrichtet, je nach Möglichkeit in Einzel- bzw. Doppelstunden.
Der Kunstunterricht findet in den jeweiligen Klassenräumen statt.
Die Schüler arbeiten in allen 4 Schuljahren in folgenden Bereichen des Kunstunterrichts:
Räumliches Gestalten z. B.
– Formen mit Knete, Bauen mit Schachteln /Abfallmaterialien/ Naturmaterialien,
– Gestalten und Einrichten von Räumen in Kartons
– Verfremden von Alltagsmaterialien
– Objekte aus Draht / Papier / Pappe, …
Farbiges Gestalten z.B.
– mit Farbe experimentieren, mit farbigen Papieren / Textilien/Fundstücken gestalten
– Kennen lernen des Farbkreises, der Farbverwandtschaften und Kontraste
– Anwenden einfacher Druckverfahren,…
Grafisches Gestalten z.B.
– mit Schrift gestalten
– Erfahrungen mit Zeichenwerkzeugen und –materialien, …
Textiles Gestalten z.B.
– mit verschiedenen textilen Materialien z. B. Knoten, Flechten, Weben, Sticken
– experimentieren, mit Textilien collagieren, …
Gestalten mit technisch–visuellen Mitteln z. B.
– den Computer als Arbeitsmittel für einfache Layouts wie Schriftarten, Cliparts kennen lernen
– Herstellen von Plakaten
– Informationen aus dem Internet entnehmen wie virtuelle Museen,
Künstlerbiografien,…
Szenisches Gestalten z. B. verschiedene
– Körperausdrucksmöglichkeiten erproben und einsetzen
– Schminken und Verkleiden
– Figuren herstellen und mit ihnen spielen,…
Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten z. B.
– betrachten, beschreiben, erklären, verfremden und nachgestalten von historischen , zeitgenössischen aber auch eigenen Kunstwerken
Die Themen sind entweder jahreszeitlich bestimmt oder lehnen sich an den Unterricht in Deutsch, Sachunterricht, Mathematik oder Musik an. Viele Produkte des Kunstunterrichts werden nicht nur im eigenen Klassenraum, sondern auch bei Feiern bzw. Aufführungen als Schmuck, Bühnenbild, etc. im gesamten Schulgebäude präsentiert.