Ausflüge 2023/24

Unser Besuch des Abfallentsorgungszentrums Asdonkshof

Am 27.06.2024 besuchten die Klassen 3a und 3b das Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof  in Kamp-Lintfort. Nach einer Unterrichtsreihe zum Thema „Müll, Recycling und Müllvermeidung“ waren alle Kinder gespannt darauf, das Abfallentsorgungszentrum unseres Kreises kennenzulernen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch einen Fachmann des Entsorgungsunternehmens konnten die Kinder beweisen, dass sie es gelernt hatten, Müll zu trennen und zu entscheiden, was und wie wiederverwertet werden kann.

„Wir bekamen Warnwesten und Helme“, erinnert sich Felix, damit die Kinder als Besucher zu erkennen waren. Während der Führung durch die einzelnen Bereiche der Anlage wurde den Kindern anschaulich erklärt, wie unser Müll gesammelt und verbrannt wird.

Mit ca. 1000 Grad Celsius wird in der Anlage der Müll verbrannt.

Der Blick in die Flammen war „beeindruckend und spannend“, erklären James und Laurenz. Vom Dach der Anlage in etwa 50 Metern Höhe hatten die Kinder einen tollen Blick über das gesamte Gelände des Abfallentsorgungszentrums.

„Wir haben viel über Abfallentsorgung gelernt, das war sehr spannend“, meinten Lina, Karlotta und Patricija am Ende unseres Besuches des Abfallentsorgungszentrums Asdonkshof.

Ausflug zum Tagebau Garzweiler

Am 5. Juni 2024 fuhren die Klassen 4a und 4b mit Frau Küppers und Frau Stoffels zum Tagebau Garzweiler. Es war ein sehr spannender Vormittag für die Kinder, bei dem die Weite des Braunkohle-Abbaugebietes den Kindern bewusst wurde. Initiiert wurde dieser Ausflug von Herrn Bohnau (Vater von Johanna aus der Klasse 4a). Herr Bohnau bereitete die Kinder auf die recht schwierige Themaik (Kohleabbau, Strom, Energie) vor. So konnte man die Vorfreude auf den Ausflug bei den Kindern bemerken.
Vielen Dank, schön, dass es derart engagierte Eltern gibt.

Der Ausflug der Klassen 3a und 3b zum naturpädagogischen Hof „Reubaho“ in Geldern

Die Kartoffel ist ein Grundnahrungsmittel und in vielfältiger Form immer wieder zu den Mahlzeiten auf unserem Tisch zu finden.

Da liegt es nahe, dass sich die Kinder im Unterricht ausführlich mit der Geschichte, dem Wachstum, der Ernte und der Verarbeitung des Gemüses beschäftigen.

Praktisch wurde das Wissen bei einem Besuch des naturpädagogischen Hofes „Reubaho“ in Geldern für die dritten Klassen angewandt und erweitert. Die Klassen 3a und 3b mit Ihren Lehrerinnen und vier Begleiterinnen machten sich mit dem Bus am 27.09.2023 auf den Weg.

Landwirt Georg erzählte anschaulich auf dem Acker vom Weg der Kartoffeln von Südamerika nach Deutschland und der List des Kaisers Friedrich, mit der er die Kartoffel in der von Hunger geprägten Zeit auf den Tisch der Menschen brachte.

Mit einer historischen kleinen Erntemaschine wurden anschließend die Knollen begeistert geerntet und in großen Kisten gesammelt.

Am Hof angekommen, bereitete eine Gruppe die Kartoffeln frisch zu. Es wurde geschält, gerieben und gebacken.

Die köstlichen Kartoffelpuffer schmeckten den Kindern und Begleiterinnen. Ein leckerer Abschluss des Besuches auf dem Kartoffelhof!

Ausflug ins Kalisto

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Unsere Haustiere“ fuhren die Kinder des 2. Jahrgangs am 23.05. nach Kamp-Lintfort ins Kalisto. Hier gab es eine einstündige Schulung für jede Klasse und es konnten Informationen zu „unseren“ Haustiersteckbriefen überprüft und Fragen geklärt werden. Das hautnahe Erleben und Füttern der Tiere war ein großes Highlight.
Im Anschluss konnten die Kinder alleine den Tierpark und die Tiere erkunden und es blieb auch noch genügend Zeit auf dem Spielplatz zu toben.
Es war ein sehr schöner und kurzweiliger Vormittag.