Schule und Umgebung

Die „Schule am Deich“ liegt in Wallach, einem Ortsteil von Rheinberg, gelegen am unteren Niederrhein im Nordwesten des Ruhrgebietes. Die Stadt gliedert sich in vier Stadtbezirke, u.a. in den Stadtbezirk Borth mit den Ortschaften Borth, Wallach, Ossenberg. Aus diesen Ortschaften kommen überwiegend die Kinder unserer Schule. Die „Schule am Deich“ liegt an der Gathstraße nur wenige Meter vom schönen Deich entfernt. Die Schule besteht aus drei Gebäudetrakten. Im Haupthaus befinden sich 11 Klassenräume, das Rektorat, das Lehrerzimmer, Materialräume und der Kopierraum. Auch befindet sich hier unser schönes Forum, in dem viele gemeinsame Veranstaltungen stattfinden. Eine kleine Küche ist vom Forum aus zugänglich.

6 Klassenräume sind mittlerweile mit einem Smartboard ausgestattet. Zusätzlich verfügt die Schule am Deich über zwei iPad-Koffer mit 32 iPads und einem Laptop-Rollwagen mit 14 Laptops. Im Forum befindet sich ein Beamer mit großer Leinwand, der von allen Jahrgangsstufen genutzt wird.

Im Erdgeschoss sind zwei großzügige Räume für die Betreuung 8 – 1 zu finden. Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist die „Offene Ganztagsschule“ wieder im Schulgebäude in Wallach untergebracht. Der Ganztag erhielt eine neue Küche und ein ehemaliger Klassenraum wurde zur Mensa umgebaut. Die „alte“ Rektorenwohnung wurde 2020 neu renoviert, dort ist nun großzügiger Platz zum Spielen und Arbeiten für unsere OGS-Kinder.

Der Schulhof der „Schule am Deich“ ist ein naturnaher Spielplatz, auf dem die Kinder vielfältige Möglichkeiten zum Spielen haben. Um die Grünanlagen kümmern sich die Kinder besonders in den Frühlings-und Sommermonaten während des Sachunterrichtes teilweise selbst. Durch die Anschaffung von kleinen und großen Spielgeräten von Seiten des Fördervereins wird den Kindern während der Pausen nicht langweilig.

Der Sportunterricht findet in einer kleinen Turnhalle in Borth statt, im Gebäude der ehemaligen Hauptschule. Ebenso ist hier ein kleines Lehrschwimmbecken, das für den Schwimmunterricht der zweiten Klassen genutzt wird. Die dritten und vierten Schuljahre fahren für den Schwimmunterricht ins große Solvay-Bad nach Rheinberg. Bei heißem Wetter sind Ausflüge ins Freibad Rheinberg möglich. Bei trockenem und nicht zu kaltem Wetter wird der Sportplatz des TuS Borth genutzt. Aber auch der nahe gelegene Deich wird für sportliche Aktivitäten einbezogen.