Leistungsbewertung im Fach Kunst

Die Leistungsbewertung orientiert sich inhaltlich an den Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase und am Ende der Klasse 4, die gleichzeitig Perspektive für die Unterrichtsarbeit sind. Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der Schülerin oder dem Schüler erbrachten Leistungen. Der Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ umfasst alle im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen.

Das Wichtigste im Kunstunterricht sollte die Freude am Gestalten, am bildnerischen Ausdruck und der Kreativität sein. Dieses soll stets in den Vordergrund gerückt werden.

 

Als Leistung werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet. Auch in Gruppen erbrachte Leistungen sind zu berücksichtigen.

 

Beurteilungsschwerpunkte

Fachbezogene Beurteilungsschwerpunkte sind

  • Neugier, Offenheit und Experimentierfreude
  • kreativer Umgang mit Techniken, Materialien, Werkzeugen
  • Berücksichtigung der erarbeiteten Kriterien
  • ökonomischer Umgang mit Ressourcen (Zeit, Material, Arbeitsabläufe)
  • Individualität und Originalität von Ergebnissen (Produkte, Prozesse, Gesprächsbeiträge)
  • Ausdruck und Aussagekraft einer künstlerischen Lösung
  • Fähigkeit, mit anderen Beiträge für gemeinsame Vorhaben zu planen und zu realisieren (Teamfähigkeit, Kooperationskompetenz)
  • Kommunikations- und Reflexionskompetenz über Gestaltungsprozesse und –produkte
  • Bereitstellung und Vollständigkeit von Material

 

 

Grundlagen für die Leistungsfeststellung

  • Es werden keine Lernzielkontrollen geschrieben
  • Mindestens 3 Schülerarbeiten werden pro Halbjahr bewertet
  • Als Leistung werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet
  • Die jeweiligen Kriterien zur Leistungsbewertung sind altersgemäß transparent zu machen
  • Das Portfolio wird für mindestens 3 Schülerarbeiten pro Halbjahr genutzt
  • Kriterien des Portfolios: Sauberes Arbeiten, Einhalten des Themas und der Vorgaben, kreatives Arbeiten

 

 

Kompetenzerwartungen

  • sich experimentell mit den vorgegebenen Techniken, Materialien und Werkzeugen auseinandersetzen
  • gewonnene Erkenntnisse zielgerichtet anwenden
  • erarbeitete Aufgabenstellungen beachten und bei der Arbeit berücksichtigen
  • gestalterische Lösungen reichhaltig ausarbeiten
  • gestalterische Lösungen übersichtlich und klar strukturieren
  • Bilder individuell und originell gestalten
  • benötigte Arbeitsmaterialien im Unterricht vollständig zur Verfügung haben
  • Arbeitsplatz einrichten und Arbeitsablauf sinnvoll planen und mit Materialien angemessen und ordentlich umgehen
  • ausdauernd bei der Arbeit bleiben und diese in einem angemessenen Zeitraum beenden
  • sich regelmäßig mit durchdachten Beiträgen beim Betrachten, Beschreiben und Besprechen von Kunstwerken beteiligen
  • Interesse beim Betrachten und Besprechen von Werken bekannter Künstler zeigen und sie auch als Anregung für eigene Arbeiten nutzen

 

Bewertung

  • fertiggestellte Kunstwerke
  • andere Bereiche
  • Umgang Material
  • Vorgaben beachten
  1. Techniken
  2. Kriterien
  3. Zeit
  • Kreativität
  • Reflexionsfähigkeit
  • Teamfähigkeit

 

Selbsteinschätzung der Kinder

  • Portfolio