Unterrichtsfach Englisch

Der Fachunterricht Englisch findet im Schuljahr 2022/23 für die Jahrgänge 3 und 4 nach den Vorgaben des Schulprogramms von 2018 statt.

Hier ist es das Ziel des Englischunterrichts, die Freude am Sprachenlernen zu vermitteln, zu erhalten und die englische Sprache in einfachen Alltagssituationen anwenden zu können.

Der Unterricht erfolgt vollständig auf Englisch. Analog zum Erlernen der Muttersprache hören die Kinder zunächst nur einzelne Schlüsselwörter heraus und erschließen sich den Sinn des Gesagten durch den Zusammenhang sowie Mimik und Gestik der Lehrerin. Das ist die erste zu erlernende Methodenkompetenz. Die Kinder sollen sich so an den Klang der Sprache gewöhnen und diesen imitieren.

Im 3. und 4. Schuljahr arbeiten wir mit dem Lehrwerk Playway. Die in der Schuleingangsphase erworbenen Fachkenntnisse werden vertieft und die erarbeitete  Methodenkompetenz ausgebaut. Die Schriftsprache bekommt einen deutlich höheren Stellenwert. Zum Ende lesen die Kinder kurze Texte und schreiben mit Hilfe von Vorlagen einfache und kurze Texte. Die Kommunikationsfähigkeit nimmt entsprechend dem wachsenden Wortschatz zu. Zunehmend konstruieren die Kinder selbstständig einfache Sätze. Darüber hinaus sollen die Kinder eine positive Einstellung zum Lernen einer Fremdsprache und zu Menschen anderer Kulturen entwickeln.

Wir legen Wert darauf, dass Sprechen auch gleich Handeln bedeutet und in für Kinder relevanten Kontexten geschieht. Dies vollzieht sich in Spielen, in vielen Dialogen, kleinen Szenen, aber auch bei Reimen und Liedern und vielem mehr. Das Sprachmaterial wird in immer wieder neuen Zusammenhängen aufgegriffen und so vielseitig wiederholt. Jetzt werden auch verstärkt Übungen und Arbeitsphasen in offeneren Unterrichtsformen angeboten. Dabei unterstützen die zum Lehrwerk gehörenden Materialien, wie Wortlisten, flashcards, Differenzierungsmaterial, CD und Multimediale Lernsoftware. Alle Schüler haben ihr eigenes Activity Book, in dem sie auch schriftlich arbeiten können, während das reich bebilderte Pupils Book viele Hör- und Redeanlässe anregt und unterstützt.

Wir arbeiten weiterhin zusätzlich zu dem eingesetzten Lehrwerk, wie schon in Klasse 1 und 2, mit englischen Bilderbüchern und selbst entwickelten Materialien.

Im Schuljahr 2023/24 beginnen die Kinder der Klasse 3 den Englischunterricht nach dem dann gültigen neuen Lehrplan.