Unterrichtsfach Musik

Musik wird von den Schülern in der heutigen Zeit überwiegend passiv konsumiert.

Unser Musikunterricht will die Kinder zu aktivem Hören von Musik anleiten. Sie sollen Gelegenheit haben, Musik zu machen, und in Bewegung umzusetzen. Da es beim Musik Machen – mit Instrumenten, mit der Stimme und mit Körperinstrumenten – oft um die Zusammenarbeit in Gruppen geht, fördern wir das Sozialverhalten.

Wenn wir gemeinsam tanzen, setzen wir Musik in Bewegung um und schaffen Möglichkeiten und Situationen zwischenmenschlichen Umgangs.

Bei freien Bewegungsimprovisationen in Kleingruppen hören die Kinder sehr genau zu. Sie können nur dann z. B. Stimmungen und Gegensätze in der Musik bewegungsmäßig darstellen, wenn sie sie akustisch wahrgenommen haben.

Beim aktiven Hören haben die Kinder immer konkrete Aufgaben. Sie spielen auf Instrumenten zur Musik mit. Sie erkennen dabei u. a. wie wichtig Musik ist. Sie setzen unterschiedliche Musikteile in Bewegung um. Dabei geht es uns immer auch um die Beobachtung und begründete Beurteilung von Gruppendarbietungen, sowie deren Würdigung.

Das Singen ist ein bedeutender Bestandteil des Musikunterrichtes und bereichert das gesamte Schulleben. Singen ist eine Grundäußerung des Menschen, jeder hat „sein Instrument“ immer dabei und es gibt viele Gelegenheiten, die uns zum Singen einladen.

Lieder sind fester Bestandteil im Leben einer jeden Klasse der Schule am Deich. Im Musikunterricht lernen die Kinder Lieder verschiedenster Gattung kennen, passend zum Tages- und Jahreslauf, zu Feiern und besonderen Anlässen, sie singen Tanz- und Volkslieder und machen beim Kanonsingen erste Erfahrungen mit dem mehrstimmigen Singen.

Zu vielen Liedern gibt es zusätzlich Bewegungsmöglichkeiten. Unterstützung durch Gesten und rhythmische und melodische Begleitungen. Dadurch fällt den Kindern das Lernen der Liedtexte häufig besonders leicht.

Schließlich wird unser Musikunterricht dem Ansatz, mehr Bewegung in die Schule zu bringen, gerecht. Die Musik spricht den ganzen Menschen an, seine Körperlichkeit, seine Emotionen und seine Erkenntnisfähigkeit. Der Musikunterricht bietet Ausgleich zum Arbeiten im Sitzen, weil die Kinder hier lernen, Körperbewegungen zu erfinden, zu koordinieren und zu gestalten.

Bei Festen und Feiern haben die Schüler außerdem die Gelegenheit, die Ergebnisse des Musikunterrichts einem größeren Publikum zu präsentieren. Solche Präsentationen wirken sich sehr positiv auf das Selbstbewusstsein unserer Schüler und des Schulklimas aus.