Unterrichtsfach Sport-Schwimmen

Regelmäßige sportliche Betätigung ist eine notwendige Voraussetzung für die körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Dabei hat der Schulsport eine unersetzbare präventive Bedeutung für die Gesundheitserziehung.

An der Schule am Deich sollen die Kinder in ihrer gesamten körperlichen Entwicklung gefördert werden, die Vielfalt der Sportarten erfahren und Impulse für einen bewegungsfreudigen Alltag sollen ihnen mit auf den Weg gegeben werden.

Einen hohen Stellenwert nimmt auch die Förderung des Sozialverhaltens ein. Es werden daher immer wieder Situationen geschaffen, in denen soziale Kompetenzen, wie z. B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Kooperationsbereitschaft und Fairness geschult werden.

Besonders die sportübergreifenden Bewegungsfelder „den Körper wahrnehmen und Bewegungsfelder ausprägen“ und „das Spiel entdecken und Spielräume nutzen“ bilden einen Schwerpunkt des Sportunterrichts in den ersten zwei Schuljahren. Bewegungslandschaften und Mannschaftsspiele bilden einen Schwerpunkt in den 3. und 4. Schuljahren.

Die Schule am Deich nutzt die Sporthalle in Borth, die mit verschiedenen Geräten und Materialien ausgestattet ist.

In Borth befindet sich eine Außensportanlage.

Jährlich veranstalten wir an der Schule ein Sportfest mit spielerischem und sportlichem Beiprogramm. Durch vielfältiges Training werden die Schüler auf dem Sportplatz spielerisch zu den „Disziplinen“ (Laufen, Springen, Werfen) hingeführt. Die Ergebnisse dieser Bundesjugendspiele werden für die Erlangung des Sportabzeichens mit einbezogen.

Der Schwimmunterricht findet in der Kleinschwimmhalle in Borth sowie im Solvay Bad in Rheinberg statt.

Für den Schwimmunterricht stehen verschiedene Schwimmhilfen und Spielmaterialien zur Verfügung. Die Kinder sollen sich u. a. mit dem Element Wasser vertraut machen, das Wasser als Spielraum entdecken sowie elementare Schwimmtechniken lernen, üben und anwenden.