Streitschlichter

Eine weitere Möglichkeit, die Kinder darin zu unterstützen, sensibler mit dem eigenem Verhalten und mit den Reaktionen der Mitschüler umzugehen, sich selbstständiger und bewusster mit Konflikten und deren Lösungen zu befassen und ihre emphatischen Fähigkeiten zu schulen, ist durch unsere Streitschlichter gegeben. Die Streitschlichter werden in einer AG von unserer Schulsozialpädagogin geschult.

Nach Beendigung der AG sind die Schülerstreitschlichter in der Lage kleinere Konflikte unter Mitschülern selbstständig zu schlichten. Ihr Einsatzbereich ist unter anderem die Hofpause. Dort sind sie Ansprechpartner für ihre Mitschüler.

In der AG werden den Schülern und Schülerinnen  Methoden gezeigt und eingeübt, durch die sie die Möglichkeit haben, den Konflikt für die Konfliktparteien  transparent zu machen, so dass im Anschluss daran meist eine Lösung zu finden ist, mit der beide Seiten gut leben können. Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist es, dass die Streitschlichter das einfühlsame Zuhören erlernen und die Konfliktparteien darin zu unterstützen in Ich-Botschaften zu sprechen und zu spiegeln was im Gespräch ausgedrückt wurde. Für die konfliktlösenden Gespräche steht ein Streitschlichterraum zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, die Kinder darin zu unterstützen, einfühlsame und eigenverantwortliche Menschen zu werden, die sich für ihre Mitmenschen interessieren und verantwortlich zeigen.

Der Einsatz von Schülerstreitschlichtern wirkt sich positiv auf den Umgang der Schüler untereinander aus.