Ausflüge 2023/24

Der Ausflug der Klassen 3a und 3b zum naturpädagogischen Hof „Reubaho“ in Geldern

Die Kartoffel ist ein Grundnahrungsmittel und in vielfältiger Form immer wieder zu den Mahlzeiten auf unserem Tisch zu finden.

Da liegt es nahe, dass sich die Kinder im Unterricht ausführlich mit der Geschichte, dem Wachstum, der Ernte und der Verarbeitung des Gemüses beschäftigen.

Praktisch wurde das Wissen bei einem Besuch des naturpädagogischen Hofes „Reubaho“ in Geldern für die dritten Klassen angewandt und erweitert. Die Klassen 3a und 3b mit Ihren Lehrerinnen und vier Begleiterinnen machten sich mit dem Bus am 27.09.2023 auf den Weg.

Landwirt Georg erzählte anschaulich auf dem Acker vom Weg der Kartoffeln von Südamerika nach Deutschland und der List des Kaisers Friedrich, mit der er die Kartoffel in der von Hunger geprägten Zeit auf den Tisch der Menschen brachte.

Mit einer historischen kleinen Erntemaschine wurden anschließend die Knollen begeistert geerntet und in großen Kisten gesammelt.

Am Hof angekommen, bereitete eine Gruppe die Kartoffeln frisch zu. Es wurde geschält, gerieben und gebacken.

Die köstlichen Kartoffelpuffer schmeckten den Kindern und Begleiterinnen. Ein leckerer Abschluss des Besuches auf dem Kartoffelhof!