Übergang Kindergarten – Schule

Vor der Einschulung

Um zu einer besseren Verzahnung der elementaren und der schulischen Bildung und Erziehung beizutragen, setzen sich die Leiterinnen der umliegenden Kindergärten und die Schulleiterin unserer Schule in regelmäßigen Abständen zu einem Arbeitskreis zusammen.

September/ Oktober

Im September findet an unserer Schule ein Tag der offenen Tür statt. Hierzu sind alle interessierten Eltern sowie ihre Kinder herzlich eingeladen. An diesem Vormittag sind alle Türen der Schule am Deich geöffnet. Alle Kinder und Eltern können eine Unterrichtsstunde ihrer Wahl miterleben. In der Pause gibt es eine Stärkung von unserem Förderverein. Zum Abschluss des Vormittags erfolgt durch die Schulleiterin eine Informationsveranstaltung über unsere Schule und unser Konzept. Die Kinder lernen in dieser Zeit die Betreuung unserer Schule kennen und werden dort betreut.

November

Der Anmeldetermin für den Eintritt in die Grundschule muss bis zum 15.11. erfolgt sein. In einem Gespräch lernen die Schulanfänger die Schulleiterin kennen. Unsere Schulsekretärin erledigt die Erhebung aller üblichen Daten. Im Anschluss an diesen Termin findet einige Zeit später ein Schulspiel statt, das von der Schulleiterin und dem Kollegium durchgeführt wird. Die Inhalte des Schulspiels setzen sich aus den Bereichen Kommunikation, Motorik, Wahrnehmung, soziale Kompetenzen, Umgang mit Aufgaben und elementares Wissen zusammen. Durch das Schulspiel wird ein Schulfähigkeitsprofil erstellt. Die Eltern werden bei Besonderheiten über die Ergebnisse informiert.

März/ April

Die Kindergartenkinder werden von der Schule am Deich zusammen mit den Erzieherinnen zu einem Besuch in die Schule eingeladen, damit sie ihr neues Lernumfeld besser kennen lernen. Ebenso gehen einige Lehrkräfte des Kollegiums in die Kindergärten, um die Kinder in ihrem Umfeld zu treffen und gemeinsam mit ihnen zu sprechen und zu spielen.

Mai/ Juni

In diesem Monat werden die Maxi-Kids zu einem Kennenlernnachmittag in die Schule eingeladen, um die zukünftige Klassenlehrerin und die Klassenkameraden zu treffen. Parallel werden die Eltern von der Schulleiterin im Forum über unser Schulkonzept informiert und es werden alle wichtigen Informationen zur Einschulung sowie den ersten Schulwochen gegeben.

Juli/ August

Die zukünftigen Klassenlehrerinnen schreiben den Schulanfängern einen Brief. Hier wird der Ablauf des ersten Schultages erläutert. Die Einschulungsfeier wird von den dritten Schuljahren mit vorbereitet. An diesem besonderen Tag beginnen wir mit einem feierlichen Einschulungsgottesdienst in der St. Evermarus- Kirche in Borth. Anschließend kommen die Erstklässler mit ihren Familien auf unserem Schulhof zusammen und genießen ein buntes Begrüßungsprogramm.

Im Anschluss gehen die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin in den entsprechenden Klassenraum und erleben ihre erste Unterrichtsstunde. Diese dauert ungefähr 45 Minuten. Währenddessen werden die Familienmitglieder mit Kaffee und Brötchen versorgt, so dass die Zeit des Wartens sehr kurzweilig ist.

Die ersten Schulwochen

In der Vorbereitungsphase der ersten Schulwochen wird auf folgende Aspekte geachtet:

• Möglichst paralleler Stundenplan der ersten Schuljahre
  • Unterrichtsbeginn möglichst zur 1. Schulstunde
  • Möglichst nah beieinander liegende Klassenräume
  • Ermittlung der Lernausgangslage in den Entwicklungs- und Lernbereichen
  • Beobachtung der Kinder in Gruppenarbeitsphasen und im normalen Klassenverband
  • Gespräche mit den Eltern
  • Austausch der Beobachtungsergebnisse im Team
  • Gemeinsame Planung von Fördermaßnahmen

Unterrichtsorganisation und Unterrichtsgestaltung

Um möglichst allen Lern- und Entwicklungsständen der Kinder gerecht zu werden, wird zur inneren Differenzierung auch mit offenen Unterrichtsformen gearbeitet. Hierfür bieten sich in der ersten Phase Arbeit nach Tagesplan und das Lernen an Stationen an, um mit den Kindern weitere offene Arbeitsformen, z.B. Arbeit nach dem Wochenplan, Werkstattarbeit und Freie Arbeit anzubahnen. Außerdem werden Regeln und Rituale zur Strukturierung des Unterrichts erarbeitet, die Voraussetzung für das Lernen sind.

Teamarbeit

Je nach Leistungsstärke sollen die Kinder zwischen einem und drei Jahren die neue Schuleingangsphase durchlaufen. Das hilft leistungsschwächeren Kindern ebenso wie leistungsstarken. Die individualisierte und differenzierte Förderung der einzelnen Kinder wird auf der Grundlage intensiver Beobachtungen gewährleistet. Die Schule am Deich hat unter der Prämisse der individuellen Förderung beschlossen, den Unterricht weiterhin im Jahrgang durchzuführen.

Die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützt unsere Arbeit. An regelmäßigen Elternabenden und an Sprechtagen findet ein lebendiger Austausch statt. Durch die Einbindung in die Schularbeit (Projekte und Arbeitsgemeinschaften, Schulfeste, Laternenfeste, Ausflüge, usw.) sind die Eltern unmittelbar an der Bildung und Erziehung ihrer Kinder beteiligt.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Die Zusammenarbeit der Schule am Deich mit den umliegenden Kindergärten ist durch einen regelmäßigen Austausch gekennzeichnet.

Mit therapeutisch-sozialen Einrichtungen besteht ein enger Kontakt.