Forschertage

Schon zum siebten Mal gingen alle Kinder unserer Schule auf Forscherreise, um erste Grunderfahrungen mit mechanischen Kräften und Wirkungen zu sammeln.

Reibung, Hebelkraft, Federkraft, Schwerkraft, Trägheit und Fliehkraft – diesen Kräften und ihren Wirkungen begegnen wir Tag für Tag in allen möglichen Situationen, nicht nur wenn wir etwas konstruieren oder technische Produkte nutzen, sondern auch dann, wenn wir uns bewegen.
An unterschiedlichen Stationen experimentierten die Kinder mit viel Freude und erkundeten grundlegende Kräfte und ihre Wirkungszusammenhänge aus dem Bereich der Mechanik und nutzten ihr so gewonnenes Wissen für eigene Konstruktionen und Anwendungen.

Unsere Schule ist weiterhin auf dem Weg, ein „Haus der kleinen Forscher“ zu werden. Dieses Projekt wurde von der gleichnamigen Stiftung mit Sitz in Berlin initiiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Die Stiftung hat das Ziel, bei Kindergartenkindern und Grundschülern Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu wecken und den Kindern die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaft und Technik zu ermöglichen. Auch das Lehrerkollegium hat sich in diesem Bereich umfassend fortgebildet.
Weitere Informationen zur Stiftung erhalten Sie unter www.haus-der-kleinen-forscher.de