WDR macht Schule: Dackl trifft Komponistinnen

Am Mittwoch, 07.02. waren vier Musiker des WDR-Sinfonieorchesters für ein Konzert zu Gast in der Schule.

Als Musiklehrerin hatte Frau Krömker sich für die Schule am Deich beworben, dass im Projekt „WDR macht Schule: Dackl trifft Komponistinnen“ ein Konzert für die Kinder der Schule am Deich im Forum stattfindet.

Im Musikunterricht der letzten Wochen wurde das Konzert in den Jahrgängen 3 und 4 thematisch vorbereitet.

Die Musiker waren nun vor Ort und haben musiziert, ihre Instrumente vorgestellt und auch Fragen der Kinder beantwortet.

Die Begeisterung der Kinder wurde schon während des Konzertes deutlich: sie hörten interessiert zu, sangen engagiert mit und begleiteten ein Musikstück mit Bodypercussion. Die Musiker wiederum waren begeistert, in dieser Atmosphäre ein Konzert spielen zu dürfen.

Fazit: Das Konzert war für alle Beteiligten ein schönes musikalisches (Live-) Erlebnis!

Alle hoffen, dass in den nächsten Jahren auch andere Klassen dieses – für die Schule kostenfreie Angebot des WDR – erleben dürfen.

Aus Melodiebausteinen der englischen Komponisten Ethel Smyth (1858 – 1944) arrangierte E. Ugarte das Mitsinglied „Mach dein Ding“ für die Dackl-Tour 2024. Der Gesang der Kinder wurde vom Kammermusik-Ensemble des WDR-Sinfonieorchesters begleitet. Neben zwei Geigen, einer Bratsche wurde das Streichquartett anstelle eines Violoncellos von einem Kontrabass komplettiert (die Cellisten waren schon in anderen Schulen unterwegs…).